|

Was ist responsive Webdesign und warum ist es so wichtig?

Wusstest du, dass jeder von uns täglich responsive Webdesign nutzt, ohne darüber nachzudenken? Dabei klingen diese beiden Wörter nicht nur unglaublich wichtig, sie sind es auch, vor allem, wenn du eine eigene Website oder einen Blog betreibst.

Heute geht es darum herauszufinden, ob deine Website responsive ist und was du tun kannst, falls sie es nicht ist. Und ganz nebenbei erkläre ich dir auch, warum deine Besucher und Google deine responsive Website lieben werden.

Was responsive Webdesign bedeutet und warum es so wichtig ist | miss-webdesign.at

Was ist responsive Webdesign?

Vielleicht liest du meinen Blog selbst gerade auf deinem Smartphone. Dann wirst du feststellen, dass die Website auch auf diesem kleinen Display gut zu bedienen und die Texte angenehm zu lesen sind. Ein Luxus, an den wir uns längst gewöhnt haben und den wir auch erwarten.

Die Grundidee von responsive Webdesign ist, deinen Besuchern eine hochwertige Benutzererfahrung zu bieten. Egal ob sie dabei zu Hause vor einem riesigen Bildschirm sitzen oder unterwegs am Smartphone surfen.

Damit das gelingt, muss sich deine Website automatisch unterschiedlichen Bildschirmgrößen anpassen, damit deine Inhalte immer korrekt dargestellt und genutzt werden können. Das bezeichnet man als „responsive“

Sicher ist dir auch schon aufgefallen, dass Websites auf mobilen Geräten anders aussehen. Die Anordnung und Darstellung von einzelnen Elementen unterscheidet sich oft deutlich vom gewohnten Bild am Desktop PC. Die Seitenleiste rutscht auf schmäleren Bildschirmen unter den Inhaltsbereich und die Navigation wir einfach eingeklappt.

Besonders gut dargestellt wird dieses Prinzip durch die Infografik von Stéphanie Walter:

content is like water | responsive webdesign
Copyright Stéphanie Walter

Warum ist responsive Webdesign so wichtig?

Du hast dich sicher auch schon über Websites geärgert, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind. Dabei musstest du wahrscheinlich zoomen oder nach links und rechts scrollen, um alle Inhalte lesen zu können. Ich nehme an, das war frustrierend und du hast die Website schnell wieder verlassen.

Ist deine Website reponsive und dadurch angenehm zu lesen und zu bedienen, profitieren in erster Linie deine Besucher. Und genau dadurch profitierst auch du, weil du online einen guten Eindruck hinterlässt und deine Besucher gern wiederkommen.

Auch Google bevorzugt responsive Websites

Seit April 2015 legt Google besonderen Wert auf responsive Webdesign. Mobil optimierte Websites werden seither mit dem Zusatz „Mobile-friendly“ gekennzeichnet und in den Suchergebnissen der mobilen Suche besser platziert.

Google reagiert damit auf die gestiegene Anzahl an Suchanfragen über Mobilgeräte, die mittlerweile die Anfragen über Desktop PCs überholt haben.

Mit deiner mobil optimierten Website machst du also nicht nur deine Leser glücklich, sondern beeinflusst auch dein Suchmaschinen Ranking positiv.

Ist meine Website für Mobilgeräte optimiert?

Die Frage aller Fragen, aber kannst du sie sicher beantworten? Hast du bisher darauf geachtet? Wenn nicht, ist jetzt der richtige Zeitpunkt das herauszufinden.

Variante 1 – Smartphone

Öffne deine Website einfach auf deinem Smartphone. Natürlich deckst du damit nur eine Bildschirmgröße und auch nur ein Betriebssystem ab, aber das reicht um zu beurteilen, ob deine Website überhaupt responsive ist.

Variante 2 – Browser

Du kannst deine Website auch im Browser aufrufen und dann einfach das Fenster schmäler ziehen. Diese Lösung fällt zwar in die Kategorie „quick & dirty“, erfüllt aber durchaus ihren Zweck.

Variante 3 – Google

Natürlich bietet auch Google einen Test auf Optimierung für Mobilgeräte an. Dort gibst du deine Website Adresse ein und erhältst nach kurzer Analyse ein Ergebnis.

Hast du deine Website in der Google Search Console angemeldet, kannst du die Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten auch im Menüpunkt „Suchanfragen“ überprüfen.

Einen Überblick über alle Funktionen der Google Search Console findest du in meinem Artikel Google Search Console – dein Blick hinter die Kulissen.

Was kann ich tun, wenn meine Website nicht responsive ist?

Vielleicht ist deine Website ein bisschen in die Jahre gekommen oder responsive Webdesign war schlichtweg keine Anforderung bei der Erstellung.

Es kann mehrere Gründe geben, warum deine Website nicht für Mobilgeräte optimiert ist. Auf jeden Fall aber besteht Handlungsbedarf, also lass uns lieber über passende Lösungen sprechen.

Lösung 1 – Umstieg auf ein modernes Content Managementsystem (CMS)

Ich kenne Websites, die seit vielen Jahren und mit großem Engagement gepflegt werden. In einigen Fällen aber ist die Basis dieser Websites veraltet. Bei der Erstellung responsive Webdesign schlichtweg noch kein Thema und oft ist dabei auch kein Content Management System (CMS) im Einsatz.

In diesem Fall empfehle ich dir dringend den Umstieg auf ein modernes Redaktionssystem wie WordPress mit einem passenden Theme.

Viele weitere Vorteile, die WordPress dir bietet, kannst du in meinem Artikel 7 Gründe, warum du von WordPress profitierst nachlesen.

Lösung 2 – Wechsel auf ein responsive Theme

Läuft deine Website bereits auf WordPress und ist trotzdem nicht mobil optimiert? Dann verwendest du ein Theme, das nicht responsive ist.

Die Lösung liegt auf der Hand, du solltest dich nach einem neuen, responsive Theme umsehen. Ich bin mir sicher, dass du bei der riesigen Auswahl an WordPress Themes ein passendes findest.

Lies unbedingt meinen Artikel Wie du ein WordPress Theme findest, das perfekt zu dir passt bevor du dich auch die Suche nach einem neuen Theme machst.

Bevor du dann wirklich Hand anlegst und auf ein neues Theme umsteigst, möchte ich dir 2 weitere Artikel empfehlen:

Lösung 3 – Responsive durch Plugins

Natürlich gibt es auch eine Lösung durch Plugins, wie immer bei WordPress. Das möchte ich aber nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Erfahrungen habe ich damit noch keine gemacht und möchte es dir auch nicht empfehlen.

Worauf soll ich vor der Erstellung meiner neuen Website achten?

Wenn du selbst noch keine Website hast, aber mit dem Gedanken spielst, gehört „mobil-optimiert durch responsive Webdesign“ definitiv auf deine Must-Have Liste.

WordPress ist dafür eine gute Basis und bietet eine große Auswahl an responsive Designs für deine Website.


Immer mehr Besucher sind mobil im Internet unterwegs. Deine Inhalte mobile optimiert anzubieten ist damit der einzig logische Schluss. Responsive Webdesign ist auch schon lange kein Trend mehr, sondern wichtiger Bestandteil guten Webdesigns.

Hast du noch Fragen? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar.

Und wenn du Hilfe bei der Umsetzung brauchst, bist du genau richtig bei mir!


Lies weiter:

So findest du das passende WordPress Theme für deine Website | miss-webdesign.at
Google Search Console - dein Blick hinter die Kulissen | www.miss-webdesign.at

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert