Gönn dir Urlaub von Blog und Business – so gelingt’s

Endlich ist Sommer und der wohlverdiente Urlaub steht vor der Tür. Die Sonne strahlt am Himmel, das Meer ruft und du kannst es kaum erwarten, den stressigen Alltag hinter dir zu lassen.

Obwohl du dich so sehr nach Entspannung sehnst, gibt es da auch diese kleine, fiese Stimme im Kopf, die dir ein schlechtes Gewissen macht, wenn du mal eine Zeit lang nicht arbeitest.

Du beginnst dich zu fragen, ob auch wirklich alles Wichtige erledigt ist, ob deine Kund:innen auch ohne dich auskommen und ob dir deine Mitbewerber in deiner Abwesenheit vielleicht den Rang ablaufen.

Als Selbstständige kennst du dieses Gefühl vermutlich nur allzu gut. Denn du liebst dein Business, die Arbeit mit deinen Kund:innen und bist es gewohnt, viel Zeit online zu verbringen.

Genau deshalb ist es umso wichtiger, regelmäßige Pausen einzulegen und wirklich abzuschalten.

Allerdings ist das oft leichter gesagt, als getan und die „Ausnahmesituation Urlaub“ kann tatsächlich in Stress ausarten.

Doch das muss nicht sein.

In diesem Blogartikel teile ich meine 9 besten Tipps mit dir, wie du deinen Urlaub vom Online Business optimal vorbereitest, damit du ihn auch in volle Züge genießen kannst, ohne ständig an deine Arbeit zu denken.

Meine 9 besten Tipps, für deinen erholsamen Urlaub von Blog und Business | miss-webdesign.at

Plane deine Urlaube im Voraus

Genauso wichtig, wie die Arbeit an deinem Online Business, deinen Kundenprojekten oder deinem nächsten Launch, sind deine Erholungsphasen.

Nur wenn du regelmäßig abschalten und zur Ruhe kommen kannst, bleibst du produktiv und kannst mit voller Power an deinen Ziele arbeiten.

Berücksichtige längere Auszeiten deshalb bereits bei der Jahresplanung. Ich trage meine Urlaub immer als erstes in meinen Kalender ein und plane alle anderen Aktivitäten drum herum. Das vermeidet unnötigen Stress und stellt sicher, dass du dir diese Pausen auch wirklich gönnst.

Informiere Kunden und Partner

Wenn du langfristig planst, kannst du auch deine Kund:innen und Kooperationspartner zeitgerecht über deine Auszeit informieren.

Am besten gibst du bereits vor Beginn der Zusammenarbeit bekannt, wann du auf Urlaub bist, wenn dieser in den Projektzeitraum fällt. Das ist transparent und erleichtert die Planung für beide Seiten.

Ich habe mir zusätzlich angewöhnt ein paar Tage vor meinem Urlaub ein kurzes Mail mit folgenden Eckdaten an meine Kundinnen zu verschicken. So weiß jeder, wo das Projekt gerade steht und wie es weitergeht.

  • Ab wann ich auf Urlaub bin
  • Wann ich wieder erreichbar bin
  • Übersicht „erledigte Tasks“
  • Übersicht „nächste Schritte“

Bereite Social Media Inhalte vor

Vielleicht möchtest du während deines Urlaubs nicht vollkommen von der Bildfläche verschwinden, aber eben auch nicht dauernd online sein.

Plane deine Social-Media-Aktivitäten ein wenig weiter voraus. Rechne unbedingt auch ein paar Tage Puffer nach deinem Urlaub mit ein, damit du wieder in Ruhe zu Hause ankommen kannst.

Dafür gibt es eine Fülle an Tools, die dir diese Arbeit erleichtern und deine Beiträge automatisiert während deiner Abwesenheit veröffentlichen. Ich nutze am liebsten Publer, um meine Instagram- und Facebook-Inhalte zu terminisieren.

Allerdings werden auch Social Media-Pausen immer beliebter und viele große, namhafte Online Unternehmerinnen kehren den sozialen Netzwerken den Rücken.

Social Media nervt dich? Es geht auch anders. 😉

Erledige aktuelle Aufgaben

Um wirklich entspannt in den Urlaub zu starten, solltest du alle offenen Aufgaben abschließen.

Erledige wichtige Tasks, die unbedingt noch fertig werden müssen und streiche sie von deiner To-Do-Liste. Zu allen anderen Aufgaben notierst du den aktuellen Status und die nächsten Schritte.

Erstelle dabei gleich eine Liste mit Aufgaben, die du direkt nach deinem Urlaub erledigen möchtest. Hast du diese Punkte zu Papier gebracht, hast du den Kopf frei und brauchst dir keine Sorgen machen, irgendetwas zu vergessen.

Räum deinen Arbeitsplatz auf

Wenn ich arbeite, sammelt sich auf meinen Schreibtisch immer alles möglich an, Notizzettel, Fachbücher, … vielleicht kennst du das.

Vor dem Urlaub bringe ich Ordnung in dieses Chaos und setzte damit ganz bewusst einen Schlusspunkt unter meine Arbeit.

Für mich hat dieser Schritt immer etwas Befreiendes und ist der perfekte Auftakt in einen entspannten Urlaub.

Schalte dein Handy aus

Im Urlaub einfach mal nicht erreichbar sein, ist wunderbar entspannend. Leider ist dieser Punkt unendlich schwierig umzusetzen. Schließlich sind wir alle Gewohnheitstiere und greifen ganz automatisch dauernd zu unserem Smartphone.

Ich habe mir angewöhnt, mein Handy im Urlaub in den Safe zu legen und nur vor dem Abendessen kurz zu kontrollieren, ob ich einen wichtigen Anruf meiner Familie verpasst habe.

Gönn dir Zeit für dich

Die freien Tage möchte man natürlich mit seinen Liebsten verbringen und sich endlich die Zeit für den Partner und die Kinder nehmen, die im Alltag manchmal zu kurz kommt.

Denk dabei aber auch an dich selbst und gönn dir Zeit alleine – nur für dich.

Lies endlich das Buch, das du schon vor Wochen gekauft hast. Entdecke in Ruhe eine neue Laufstrecke oder genieß ein entspannendes Bad, noch bevor die Kids im Bett sind.

Definiere Arbeitszeiten, wenn es unbedingt sein muss

Falls es sich wirklich nicht anders machen lässt und du unbedingt im Urlaub arbeiten musst, empfehle ich dir diesen Zeitraum ganz konkret zu definieren.

Lege einen Wochentag und sogar ein Zeitfenster fest, indem du deine Arbeit erledigen oder Mails beantworten möchtest und halte dich daran.

Plane ein paar Tage Puffer ein

Reserviere nach deinem Urlaub ein paar Tage, um wieder im Alltag anzukommen, dich bei deinen Kund:innen retour zu melden, Mails zu beantworten und deine nächsten To-Dos zu sortieren.

Diese Übergangsphasen helfen dir, den Erholungswert deines Urlaubs länger zu erhalten.

Mein Bonus-Tipp: Erlaube dir zu genießen

Als Unternehmerin und vielleicht auch Mama, wie ich, bist du es gewohnt viele Bälle gleichzeitig zu jonglieren. Du hältst die Fäden in der Hand, hast den Überblick und wirfst auch am Abend noch schnell mal die Waschmaschine an, während alle anderen schon gemütlich auf der Couch liegen.

Deshalb möchte ich dir ein paar Punkte ganz besonders ans Herz legen:

  • Du musst nicht dauernd verfügbar sein. Viele Herausforderungen und Fragen lösen sich auch ohne deine Mithilfe.
  • Dein Wohlbefinden hat Priorität. Nur wenn es dir gut geht, kannst du mit voller Kraft für deine Liebsten, dein Business und deine Kund:innen da sein.
  • Dein Business läuft auch eine Zeit lang ohne dich – vermutlich länger als du glaubst. Vertrau in die gute Arbeit, die du bereits geleistet hast.

Ich hoffe meine Tipps helfen dir, in deinem nächsten Urlaub wirklich abzuschlaten und motivieren dich vielleicht auch mal ein paar Tage komplett offline zu sein.

Welche Tipps helfen dir, entspannt in den Urlaub zu starten?


Lies weiter:

10 monatliche Aufgaben, die dein Online Business wachsen lassen | miss-webdesign.at
Entspannt bloggen mit Strategie und Redaktionsplan | miss-webdesign.at

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

8 Kommentare

    1. Vielen lieben Dank, Jules <3
      Ich wünsch dir einen erholsamen Urlaub und bin schon gespannt, welche neuen Projekte du danach in Angriff nimmst.

      Ganz liebe Grüße,
      Daniela

  1. Dieser Artikel kommt genau zur richtigen Zeit! Der Sommer steht vor der Tür und ich freue mich schon riesig auf meinen wohlverdienten Urlaub. Vielen Dank für diese hilfreichen Anregungen!

  2. Liebe Daniela,

    sich bewusst Urlaub vom Business zu gönnen, ist gar nicht so leicht-vor allem als Selbstständiger. Dein Artikel macht Hunger auf Urlaub und man wird sich bewusst, dass Freizeit zwischendurch enorm wichtig ist. 🙂

    Liebe Grüße
    Samira

    1. Liebe Samira,
      Ja, ich verstehe dich. Trotzdem hilft es nicht 24/7 zu arbeiten, man muss auch regenerieren. Ich habe das dieses Jahr ganz besonders gemerkt und als wichtiges Learning aus meinem Jahresrückblick mitgenommen.

      Also gönn dir deine Pausen ohne schlechtes Gewissen. 😎

      Alles Liebe,
      Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert